ÜBER uns

«ANCA Helps Animals – ANCA Hilft Tieren» 

 

«AHA – AHT» ist ein eingetragener rumänischer Verein, der von Anca Toma 2017 gegründet wurde und geleitet wird. Ancas  Hunde und Katzen, die noch auf ein Zuhause warten,  befinden sich in ihrem privaten Shelter in Urlati. Ein paar wenige Tiere sind noch in einem kleinen städtischen Shelter in Plopeni untergebracht, die wir jedoch so bald wie möglich nach Urlati umsiedeln möchten.

Anca Toma hat sich  entschieden, ihr Leben ganz den Hunden und Katzen in Not in ihrem Land zu widmen.  Vor ein paar Jahren hat sie sich sogar noch zur Tiermedizinischen Praxisassistentin  ausbilden lassen, damit sie sich noch besser um ihre Schützlinge kümmern kann. Täglich versucht Anca zusammen mit zwei Arbeiterinnen das Unmögliche, um ihren Tieren gerecht zu werden. Dabei wird sie zusätzlich von einem sehr kleinen Team unterstützt. Und trotz des täglichen Kampfes um Geld und Zeit, betreut und kümmert sich Anca verantwortungsvoll um all ihre Schützlinge, die in ihrer Obhut sind.  Dazu gehören fast tägliche Besuche beim Tierarzt, Kastrationen, Fütterung und Säuberung der Kennels und natürlich die seriösen Vorbereitungen der Tiere, die adoptiert wurden und sich auf die Reise ins Glück machen dürfen. 

 

Nana

 

URLATI liegt im Süden Rumäniens. Der private Shelter von «ANCA Helps Animals – ANCA Hilft Tieren» befindet sich weiterhin im Aufbau und kann deshalb jede Hilfe gebrauchen. Anca betreut dort zusammen mit zwei Arbeiterinnen im Moment rund 300 Hunde und etwa 44 Katzen in den bereits fertiggestellten Zwingern und im Katzenhaus. Ancas Verein versorgt und betreut dort die Tiere nur mit der Hilfe von Spenden und Futterpatenschaften.

 

Puppy Baloo

 

PLOPENI liegt ebenfalls im Süden Rumäniens. In diesem kleinen städtischen Shelter befinden sich zurzeit noch 35 Hunde. Ein kleines Shelter, eingebettet im Nirgendwo. Nur eine kleine, unwegsame Strasse mit grossen Schlaglöchern versehen, führt dahin. Bei schlechtem Wetter steht sie häufig unter Wasser und im Winter ist sie oft von meterhohem Schnee bedeckt. Die Hunde werden dort von Anca allein versorgt.  Deshalb ist es eines unserer aktuellen Ziele, diese Hunde so schnell wie möglich nach Urlati zu bringen, was Anca viel Zeit und Mühe ersparen wird. Denn auch wenn die Tiere täglich gefüttert und ihre Zwinger gesäubert werden, den Rest des Tages sind sie sich selbst überlassen. Ihr Glück ist es, dass der Bürgermeister ihnen weiterhin wohl  gesonnen ist und er Anca vertraglich erlaubt hat, sich um die «städtischen Insassen» medizinisch und futtertechnisch zu kümmern. Ein kleines städtischen Shelter, in dem zwar nicht getötet wird, doch wo es für die Hunde keine grosse Abwechslung gibt. Wir brauchen dringend finanzielle Unterstützung, um diese Hunde so schnell wie möglich nach Urlati zu holen.

  

 

SEHENSWERT:

Die spannende DOK-Reportage «LINDA – Wie Rumänien seine Hundeseele verkauft hat» wurde von einer Schweizer Videojournalistin in Eigenleistung produziert und gibt einen guten Einblick über die Situation der Strassenhunde und Tierschützer in Rumänien!