«Du hast dich entschieden, einem Tier aus dem rumänischen Tierschutz ein Zuhause zu schenken? Das ist wunderbar! Und wir begleiten dich dabei.»
Nach wie vor sind im EU-Land Rumänien Hunde und Katzen auf der Strasse oder in öffentlichen Tierheimen täglich vom Tode bedroht. Entweder durch Krankheiten, Unfälle, Misshandlungen oder durch regelmässige Tötungen in den städtischen Sheltern, wo sie vielfach einen grausamen Tod erleiden.
Hunde und Katzen werden ausgesetzt, weil sie alt, krank oder ungewollt geboren wurden. Viele überleben den harten Kampf auf der Strasse oder in der Wildnis nicht, weil sie nicht gefunden werden oder sich niemand um ihr Leiden kümmert. Ein weiteres Problem ist, dass Besitzerhunde, vor allem in ländlichen Regionen, kaum kastriert werden, obwohl dies vom Gesetz her vorgeschrieben wäre. So können sich die Tiere weiter unkontrolliert vermehren und das Elend nimmt kein Ende. Der Dokumertarfilm LINDA – Wie Rumänien seine Hundeseele verkauft hat gibt euch einen guten Einblick in die Welt der rumänischen TierschützerInnen und ihren Kampf. Und der Film ist nach wie vor sehr aktuell..
Das Fatale daran ist, dass man in Rumänien viel Geld mit Strassenhunden verdienen kann. Angefangen bei den Hundefängern, die eine satte Kopfprämie pro Hund kassieren, zu den ManagerInnen der städtischen Tierheime, bis hin zu den TierärztInnen, die sich um die Hunde in den öffentlichen Sheltern «kümmern», sie kastrieren und wenn das Tierheim zu voll ist, auch töten. Eine regelrechte Hundemafia hat sich in den letzten Jahren gebildet, die kein Interesse hat, dass die Population der Strassenhunde abnimmt.
Deshalb ist Ancas Arbeit so wichtig. Denn jedes bedürftige Tier, das sie findet oder das bei ihr abgegeben wird, nimmt sie auf und wird von ihr medizinisch versorgt. Dieses Tier in Not bekommt in ihrem privaten Tierheim einen sicheren Platz und wird vor dieser Tötungsmaschinerie beschützt. Und sie gibt diesen «vergessenen» Tieren ihre Würde zurück. Der schönste Moment ist, wenn Ancas Schützlinge ein Zuhause finden und aus einem Tier hinter Gittern, ein Tier wird, das geliebt wird, von ganzem Herzen.
Damit jede Adoption auch ein Happy End wird, werden wir dich während des ganzen Prozesses beraten und begleiten.